Sofortverweise:

60 Jahre AGF.

Projekte

Logo: Bundesforum Familie.

Logo: EuropaNews.

Ausstellung zur Geschichte.

KinderWelten.

Banner: 7% für Kinder.

Hauptinhalt:

AGF-Geschäftsführer Sven Iversen neuer Vorsitzender der ICCFR

ICCFR-Logo

[22. 11. 2019] Der Geschäftsführer der AGF Sven Iversen wurde zum Vorsitzenden der International Commission on Family and Couple Relations (ICCFR) gewählt. Die 1953 gegründete ICCFR ist ein internationales Forum, in dem sich Organisationen, Verbände, Verwaltungen sowie auch Einzelpersonen in einem multidisziplinären Dialog zu Themen von Familie und Partnerschaft engagieren. Es arbeiten darin weltweite Vertreter aus den Bereiche, Politik, Verwaltung, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, aber auch praktisch tätige Rechtsanwälte, Richter und Familientherapeuten gemeinsam an Fragen der Familienpolitik, der Familienberatung und des Familienrechts.

 

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Francesco Belletti, Leiter des International Centre for Family Studies (CISF) in Mailand, gewählt. Neue Schatzmeisterin wurde Anita Rodarte, Familienanwältin aus den USA. Sven Iversen löst Anne Berger, ebenfalls Anwältin für Familienrecht aus den USA, ab. 

 

Vom 14.11. bis 16.11.2019 fand ebenfalls der ICCFR-Jahreskongress in Rom statt. Er beschäftigte sich mit dem Thema „Refugee and Migrant Children and Families - Preserving family life through hard challenges“. Mehr als 100 Expert/innen unter anderem aus diversen europäischen Staaten sowie aus Australien, China, Süd-Afrika und Syrien beschäftigten sich mit den Auswirkungen von Flucht und Migration auf Familien.