Sofortverweise:

60 Jahre AGF.

Projekte

Logo: Bundesforum Familie.

Logo: EuropaNews.

Ausstellung zur Geschichte.

KinderWelten.

Banner: 7% für Kinder.

Hauptinhalt:

AGF beim Weltkindertagsfest 2019

Logo Weltkindertag 2019

Logo des Weltkindertages 2019

[23. 9. 2019] Die AGF hat das diesjährige Weltkindertagsfest am 20. September 2019 unterstützt, das unter dem Motto stand „Wir Kinder haben Rechte!“. Wie in den Vorjahren beteiligte sich die AGF mit einem Stand. Für die Eltern und Großeltern wurden Informationem über die Arbeit der Familienorganisationen angeboten. Für die kleinen und großen Kinder gab es Speed Stacking und Malen.

 

Das diesjärige  Fest anlässlich des Weltkindertages stand ganz im Zeichen des Kinderrechtsjahres 2019. Am 20. November feiert die UN-Konvention über die Rechte des Kindes ihren 30. Geburtstag. Seit ihrer Verabschiedung im Jahr 1989 hat dieses wichtige Abkommen weltweit und in Deutschland geholfen, das Leben von Kindern zu verbessern.

 

Die AGF hat in den letzten Jahren regelmäßig den Weltkindertag durch ihre Präsenz beim zentralen Fest auf dem Potsdammer Platz in Berlin unterstützt.

Dieses Jahr war der Besucher/innenandrang besonders groß, da das Fest bei wunderbar sonnigen Wetter stattfand.


Am Stand der AGF gab es Informationen zu den Tätigkeiten der Familienorganisationen und vor allem "action". Kleine und große Kinder übten sich in dem Geschicklichkeitssport Speed Stacking,  bei dem man möglichst schnell mit Bechern Pyramiden auf und abbauen muss. Etwas ruhiger ging es beim Textil-Malangebot der AGF zu.

 

Die AGF dankt allen Besucher/innen für Ihr Kommen und dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Organisation des Festes und die Initiative, sich noch stärker für die Verwirklichung der Kinderrechte für jedes Kind zu engagieren.