Sofortverweise:

60 Jahre AGF.

Projekte

Logo: Bundesforum Familie.

Logo: EuropaNews.

Ausstellung zur Geschichte.

KinderWelten.

Banner: 7% für Kinder.

Hauptinhalt:

Weltkindertagsfest in Berlin mit der AGF

Bau einer Riesenpyramide aus Stacking-Bechern

[21.09.2015] Am Sonntag war es wieder soweit: das zentrale Fest zum Weltkindertag am 20. September lud am Potsdamer Platz Kinder und Familien zum Spielen, Spaß haben und kreativ sein ein. Auch die AGF war mit einem Stand vertreten, an dem sich Kinder wie Erwachsene beim Speed Stacking und beim Erfühlen von Alltagsgegenständen ausprobieren konnten. Daneben informierte die AGF über ihre Aufgaben und aktuellen Schwerpunkte.

 

 

Das Weltkindertagsfest stand diesmal unter dem Motto "Kinder willkommen". Zahlreiche Familien folgten diesem Aufruf und sorgten für einen regen Zulauf an den Ständen und Bühnen. Am späten Mittag folgte auch die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig der Einladung zum Weltkindertag und hieß die kleinen und großen Gäste noch einmal extra willkommen.


Am Stand der AGF probierten sich viele Familien beim Speed Stacking und beim Fühlparcours aus. Während bei ersterem eine gute Koordination von Händen und Augen notwendig war, standen beim Fühlen der gute Tastsinn und ein abgestimmtes Miteinander im Vordergrund. Denn es mussten nicht nur Alltagsgegenstände wie Cremedosen und Schlüsselbänder erfühlt, sondern auch "blind" von zwei Spielpartnern zusammengesetzt werden. Beide Spielangebote erfreuten sich bei Kindern wie bei Erwachsenen großer Beliebtheit und sorgten für viel Spaß und Heiterkeit. Für alle Mitspieler hielt die AGF auch eine kleine Belohnung bereit.

Neu am Stand der AGF war die Ausstellung zur Entwicklung der Familienpolitik. Angelehnt an das eigene 60jährige Jubiläum im letzten Jahr hat die AGF einen Überblick über gut 60 Jahre Familienpolitik erstellt. Für jedes Jahrzehnt werden Meilensteine und Besonderheiten der familienpolitischen Entwicklungen dargestellt. Die Ausstellung auf wetterfesten Planen kann bei Interesse auch von der AGF ausgeliehen werden.

 

Menschen vor weißem Zeltstand der AGF Kinder und Erwachsene beim schnellen Becherstapeln

Familien vor Kisten mit Gegenständen zum Erfühlen Ausstellungs-Planen am Zelt