Sofortverweise:

60 Jahre AGF.

Projekte

Logo: Bundesforum Familie.

Logo: EuropaNews.

Ausstellung zur Geschichte.

KinderWelten.

Banner: 7% für Kinder.

Hauptinhalt:

AGF beim Umweltfestival in Berlin

Menschenmenge am Stand der AGF

 

[3. 6. 2013] Am Wochenende fand das 18. Umweltfestival am Brandenburger Tor statt. Die AGF war am 02. Juni dabei, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. An ihrem Stand konnten Erwachsene und Kinder Koordination und Schnelligkeit beim Speed-Stacking testen und waren zu einem naturverbundenen "Fühlparcours" eingeladen. Nicht zum Mitspielen aufgelegt war jedoch das Wetter in Berlin.

 

 

 

Strömende Regengüsse und Dauernieselregen haben es den Ausstellern und Besuchern nicht leicht gemacht. Trotzdem gab es bis zum späten Nachmittag immer wieder mutige Berliner und Touristen, die ausgerüstet mit Regenschutz, Schirm und Gummistiefeln, beim Umweltfestival vorbeischauten.

Aufgrund des Regenwetters hatte die AGF ihre Angebote nach drinnen ins Standzelt verlegt. "Speed Stacking", das schnelle Auf- und wieder Abstapeln von Bechern nach bestimmten Regeln, kam dabei besonders gut an. Neben Schnelligkeit waren beim Stapeln gleichzeitig Ruhe, Koordination und Konzentration gefordert. Jung und Alt erfreuten sich dann auch an  kleinen familieninternen Wettbewerben um die beste Zeit. Passend zum Umweltfestival waren die "Fühlboxen" der AGF diesmal mit allerlei Natur gefüllt. Es galt, verschiedenes Obst und Gemüse zu ertasten (was den meisten Besuchern recht gut gelang) sowie unterschiedliche Naturmaterialien, wie Treibholz, Steine, Muscheln und Eicheln zu erfühlen. Für ganz Mutige gab es auch noch eine Kiste mit einer nicht näher definierten Substanz. Aber zum Umweltfestival hatten sich wegen des heftigen Regens ohnehin nur die Mutigen getraut, daher war auch dieses Rätsel schnell gelöst.

Als kleines Dankeschön fürs Kommen und Mitmachen hat die AGF an alle Interessierten Baumwolltaschen mit Broschüren zu ihrer Arbeit, mit Informationen zum neu gestarteten Kinofilm VIERZEHN und dem Familienkongress im September 2013 verteilt sowie kleine Pflanztütchen mit Basilikumsamen. So grün wie die Hoffnung, dass nun doch möglichst bald der Sommer Einzug halten möge.

 

Fotos

AGF Stand mit MaterialPersonen beim Speed StackingBlick auf die verregnete Straße des 17. JuniMenschenmenge am Stand der AGF