Sofortverweise:

60 Jahre AGF.

Projekte

Logo: Bundesforum Familie.

Logo: EuropaNews.

Ausstellung zur Geschichte.

KinderWelten.

Banner: 7% für Kinder.

Hauptinhalt:

Bürgerfest beim Bundespräsidenten

Becherstapel auf Wiese

Bürgerfest am Schloss Bellevue

 

[12. 9. 2012] Am 8. und 9. September stellte die AGF im Park von Schloss Bellevue ihre Arbeit vor. Zum Bürgerfest des Bundespräsidenten waren am ersten Abend rund 4.000 ehrenamtlich Engagierte geladen. Am zweiten Tag besuchten rund 15.000 Menschen das Fest im Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten.

 

Für die AGF war das Bürgerfest eine gute Gelegenheit, die Arbeit der Familienorganisationen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und ihre Anliegen bekannt zu machen.


Für die Kinder waren im AGF-Zelt natürlich die spielerischen Angebote von besonderem Interesse. Der Grundkurs im "Speed Stacking" (schnelles Becherstapeln) forderte neben Schnelligkeit vor allem Koordination und Konzentration  - und führte besonders am Sonntag zu kleinen Wettbewerben um die beste Zeit. Auch der von der AGF aufgebaute Fühlparcours wurde von Besuchern aller Altersgruppen ausprobiert. Gute Zusammenarbeit und Vertrauen war beim Erfühlen und besonders beim "blinden" Zusammenfügen zweiteiliger Gegenstände aus dem Familienalltag, wie Marmeladengläser und Reisezahnbürsten, unbedingt notwendig.


Auch die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, Daniela Schadt, informierte sich am Stand der AGF und probierte am Sonntag das "Speed Stacking" und den Fühlparcours aus.

 

Einige Einblicke:

 

Kinder beim Fühlen   Becherpyramide Olympiasiegerin im Radrennen beim Speed Stacking   Daniela Schadt beim Speed Stacking   Daniela Schadt beim Fühlparcours   Daniela Schadt und Sven Iversen im Gespräch   Kinder essen auf Riesen-Stapelbechern   Maskottchen des BFC beim Stapeln