Sofortverweise:

60 Jahre AGF.

Projekte

Logo: Bundesforum Familie.

Logo: EuropaNews.

Ausstellung zur Geschichte.

KinderWelten.

Banner: 7% für Kinder.

Hauptinhalt:

KINDERWELTEN-Ausstellung bei Hoffest der Arche

Junge auf Fahrrad (Kinderwelten)

Foto aus der Kinderwelten-Austellung

[21.06.2010] Am 18.06.2010 fand in der Arche e.V. das traditionelle Hoffest statt, auf der auch die Ausstellung KINDERWELTEN gezeigt wurde. Die Fotos der Ausstellung wurden u.a. von Kindern der Arche erstellt.

 

Dementsprechend stolz präsentierten die jungen Fotografinnen (es handelt sich ausschließlich um Mädchen, die zum Zeitpunkt des Fotografierens  10 bis 13 Jahre alt waren) den Gästen ihre Fotos und erklärten, was auf den Bildern zu sehen ist und warum das Foto gemacht wurde. So bekam auch das AGF-Team bereits beim Aufhängen der Bilder viele Erzählungen zum Leben der Kinder und damit auch einen lebendigen Einblick in die alltägliche Arbeit der Arche.

In der Fotoausstellung KINDERWELTEN geben von Armut betroffene Kinder und Jugendliche Einblicke in ihre Lebenswelten. Sie nehmen uns mit und zeigen die Welt aus ihrer Perspektive: anrührend, witzig, bunt, schillernd, nachdenklich, ernüchternd – und immer direkt und ehrlich. Neben den Fotografinnen der Arche entstanden die Fotos von Jugendlichen zweier Organisationen in Schottland.

"Die Arche" e.V. wurde 1995 von Bernd Siggelkow in Berlin gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder von der Strasse zu holen, gegen soziale Defizite zu agieren sowie Kinder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen. Sie bietet täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen mit Sport und Musik, und vor allem viel Aufmerksamkeit. Die Arche und die AGF werden ihre Kooperation in den nächsten Monaten fortsetzen.