Sofortverweise:

60 Jahre AGF.

Projekte

Logo: Bundesforum Familie.

Logo: EuropaNews.

Ausstellung zur Geschichte.

KinderWelten.

Banner: 7% für Kinder.

Hauptinhalt:

News 2010

Update: AGF-Veranstaltung zur Kinderarmut in Deutschland und Europa

Titelblatt Veranstaltung der AGF un der Europäischen Kommission zu Kinderarmut

[22.12.2010] Die Dokumentation der AGF-Veranstaltung ist fertiggestellt und liegt sowohl online als auch im PDF-Format vor.

... mehr zu "Update: AGF-Veranstaltung zur Kinderarmut in Deutschland und Europa"

 

Bezieher/innen von Elterngeld droht Verlust der Restansprüche

AGF-Logo

[26.11.2010] Eltern, die für die Auszahlung des Elterngeldes die Verlängerungsoption für eine Auszahlung von 24 statt 12 Monaten gewählt haben, droht ab dem 01.01.2011 der Verlust der Restbeträge. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung der AGF.

... mehr zu "Bezieher/innen von Elterngeld droht Verlust der Restansprüche"

 

Konferenz der FamilyPlatform

Logo der FamilyPlatform

[11. 11. 2010] Am 4. und 5. Nov. fand in Brüssel die zweite große Konferenz der Family Platform statt. Vertreter/innen von NGOs, der EU-Kommission und Wissenschaftler/innen diskutierten mögliche Schwerpunkte für die Einbindung von Familienforschung in Förderprogramme der EU sowie die damit zusammenhängenden politischen Fragen.

... mehr zu "Konferenz der FamilyPlatform"

 

Recht auf Sorge nur mit Antrag

AGF logo

[25.10.2010] Zum geplanten Gesetzentwurf für die Neuregelung des Sorgerechts votieren die in der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) e.V. zusammengeschlossenen Verbände für eine Antragslösung.

... mehr zu "Recht auf Sorge nur mit Antrag"

 

Bündnis-Fachgespräch für reduzierte Mehrwertsteuer

Postkarte zum reduzierten Mwst.-Satz

[19. 10. 2010] Zu einem intensiven Gespräch über einen reduzierten Mwst.-Satz auf Kinderprodukte haben sich heute über 20 Verbände und Unternehmen getroffen. Alle waren sich einig, dass dies sowohl von hoher symbolischer Bedeutung für Familien wäre als auch eine wichtige finanzielle Entlastung.

... mehr zu "Bündnis-Fachgespräch für reduzierte Mehrwertsteuer"

 

1. JAKO-O Bildungsstudie veröffentlicht

JAKO-O Bildungsstudie

[8. 9. 2010] Am heutigen Mittwoch wurde die 1. JAKO-O Bildungsstudie vorgestellt, in der 3.000 Eltern zum Schulsystem befragt wurden. Es zeigen sich u.a. die Erwartungen der Eltern an das Schulsystem und auch, wie stark die Eltern sich um die Bildung ihrer Kinder kümmern.

... mehr zu "1. JAKO-O Bildungsstudie veröffentlicht"

 

Hintergrundgespräch zu Kinderarmut

Logo des europäischen Jahres gegen Armut und soziale Ausgrenzung

[2. 9. 2010] Gemeinsam mit der Europäischen Kommission hat die AGF am 01.09.10 ein Hintergrundgespräch zu Kinderarmut durchgeführt. In Brüssel diskutierten Abgeordnete, Vertreter/innen der Kommission sowie Nichtregierungsorganisationen.

... mehr zu "Hintergrundgespräch zu Kinderarmut"

 

Neue Internetpräsenz der AGF

AGF-Logo

[20.07.2010] Der Internetauftritt der AGF erscheint im neuen Gewand. Mit neuem Design, einem frischeren Schriftzug und neuen Farben tritt die AGF im Internet nun moderner auf.

... mehr zu "Neue Internetpräsenz der AGF"

 

Bundesverdienstkreuz für Edith Schwab

Die AGF-Vorsitzende, Edith Schwab

[15.07.2010] Der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF), Edith Schwab, wird am 17. August 2010 in Mainz das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

... mehr zu "Bundesverdienstkreuz für Edith Schwab"

 

KINDERWELTEN-Ausstellung bei Hoffest der Arche

Junge auf Fahrrad (Kinderwelten)

[21.06.2010] Am 18.06.2010 fand in der Arche e.V. das traditionelle Hoffest statt, auf der auch die Ausstellung KINDERWELTEN gezeigt wurde. Die Fotos der Ausstellung wurden u.a. von Kindern der Arche erstellt.

... mehr zu "KINDERWELTEN-Ausstellung bei Hoffest der Arche"

 

Europäische Umfrage für Mütter

Logo Mouvement Mondial des Mères - European Delegation und Familiy Platform

[17.06.2010] Die World Movement of Mothers Europe (Weltbewegung der Mütter in Europa) führt eine europaweite Umfrage durch, in der Mütter die Gelegenheit erhalten ihre Herausforderungen, Prioritäten und Wünsche im Bezug auf ihr Wohlbefinden und das ihrer Familie zu äußern.

... mehr zu "Europäische Umfrage für Mütter"

 

Konferenz der Family Platform in Lissabon

Logo Family Platform

[08.06.2010] Vom 25. bis zum 27. Mai 2010 hat in Lissabon eine wichtige Etappe der Family Platform stattgefunden. Über 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Verbänden und Politik diskutierten in Arbeitsgruppen intensiv über zukünftige Forschungsschwerpunkte.

... mehr zu "Konferenz der Family Platform in Lissabon"

 

Familienorganisationen: Wirtschaftskrise muss Anlass für langfristige Konzepte sein

AGF

[04.06.2010] Die aktuellen Sparvorschläge und Kürzungen bei Familien stoßen bei den in der AGF zusammengeschlossenen Familienorganisationen auf Unverständnis. Sie plädieren stattdessen für eine zukunftsorientierte Politik, die die Belange der nächsten Generationen in den Vordergrund stellt.

... mehr zu "Familienorganisationen: Wirtschaftskrise muss Anlass für langfristige Konzepte sein"

 

KINDERWELTEN-Ausstellung im FEZ gut besucht

Kinderfest im FEZ

[31.05.2010] Auf großes Interesse stieß die Wanderausstellung KINDERWELTEN im FEZ, die die AGF am Europatag und internationalen Kindertag dort präsentierte.

... mehr zu "KINDERWELTEN-Ausstellung im FEZ gut besucht"

 

AGF beim Europafest im FEZ

Europafest im FEZ

[19.04.2010] Am Wochenende 08. und 09. Mai 2010 sowie am 31. Mai nimmt die AGF mit ihrer Fotoausstellung "KINDERWELTEN" am Europafest 2010 und am internationalen Kindertag im FEZ Berlin teil.

... mehr zu "AGF beim Europafest im FEZ"

 

AGF bei Bundespräsident Horst Köhler

AGF bei Bundespräsident Köhler

[12.04.2010] Zu einem intensiven Gespräch sind heute die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen und Bundespräsident Horst Köhler zusammengekommen.

... mehr zu "AGF bei Bundespräsident Horst Köhler"

 

Dokumentation der AGF-Fachkonferenz zu Kinderarmut erschienen

Titelbild Dokumentation Kinderarmut 09

[07.04.2010] Die Dokumentation der AGF Fachkonferenz „Kinderarmut – eine europäische Herausforderung“, die am 31. August und 01. September 2009 stattfand, ist nun in deutscher und englischer Fassung erschienen.

... mehr zu "Dokumentation der AGF-Fachkonferenz zu Kinderarmut erschienen"

 

AGF Mitglied bei COFACE

Logo COFACE

[25.03.2010] Seit heute ist die AGF Mitglied bei der COFACE (Confederation of Family Organisations in the European Union).

... mehr zu "AGF Mitglied bei COFACE"

 

Familienorganisationen bei Bundesministerin Dr. Schröder

Familienorganisationen bei Bundesministerin

[01.03.2010] Zu einem sehr offenen und ergebnisorientierten Gespräch waren die Familienorganisationen bei der Bundesministerin Dr. Schröder eingeladen.

... mehr zu "Familienorganisationen bei Bundesministerin Dr. Schröder"

 

News - Familienorganisationen begrüßen Hartz 4-Urteil des BVerfG

Eurokrise

[09.02. 2010] Familienorganisationen begrüßen das BVG-Urteil zu Hartz IV-Kinderregelsätzen und schlagen Dialog zur Überarbeitung vor.

... mehr zu "News - Familienorganisationen begrüßen Hartz 4-Urteil des BVerfG"

 

AGF-Vorsitzende Edith Schwab beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Foto Edith Schwab, 1. Vorsitzende AGF

[12.01.2010] Zum traditionellen Neujahrsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue waren neben etwa 250 Spitzenvertretern von Politik, Wirtschaft und Kultur mehr als 60 sozial engagierte Bürger eingeladen.

... mehr zu "AGF-Vorsitzende Edith Schwab beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten"

 

Veränderungen in AGF-Geschäftsstelle

AGF

[05.01.2010] Gleich zwei neue Personen sind seit November 2009 bzw. seit Beginn 2010 in der Geschäftsstelle tätig.

... mehr zu "Veränderungen in AGF-Geschäftsstelle"

 

Mehr Nachrichten | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 |